Laboratorium der Zivilisation Akademie Deutscher Werkbund
12. Darmstädter Gespräch 1995
"Die prozessuale Stadt", Darmstädter Modelle städtischer Arbeits- und Lebenswelt, Strategien für die Weststadt
Die prozessuale Stadt, Hrsg. Bernd Meurer 12. Darmstädter gespräch, Die prozessuale Stadt Die Konferenz war mit einer Architekturausstellung verbunden und das konkreteste Projekt des Laboratoriums der Zivilisation.
Mit ihr wurde die 1975 unterbrochene Reihe der "Darmstädter Gespräche" wieder aufgenommen.
Das Stadtentwicklungsvorhaben wurde als diskursiver, inter-disziplinärer Prozess verstanden, in den Experten aus den Bereichen Planung, Gesellschafts- und Naturwissenschaft, Politik, Ökonomie, Kultur und auch die Öffentlichkeit zur Problem-identifikation und Aufgabenformulierung eingebunden waren.
Der erste Konferenztag unter dem Motto "Positionen zur Modernisierung des Städtischen" war auf Fragen der gesell-schaftlichen Veränderung, des ökonomischens Wandels, der wissenschaftlichen Entfaltung und der Planungskultur gerichtet sowie darauf, das Verständnis von Stadt für die Heraus-forderungen zukünftiger Veränderungen zu öffnen.
Es referierten und moderierten: Peter Benz, Oberbürgermeister der Stadt Darmstadt; Medardo Chiapponi, Politecnico di Milano; Hartmut Eckhardt, BDA Hessen; Hermann Glaser, Geschäftsführer des DWB; Winfried Hammann, MAIC Berlin; Joseph Huber, Halle; Joachim Krausse, Arch+ Berlin; Bernd Meurer, Geschäftsführer des LdZ; Volker Merx, IHK Darmstadt; Carola Scholz, Frankfurt; Walter Siebel, Universität Oldenburg; Michael Siebert, Bürgermeister der Stadt Darmstadt, Günther Uhlig, Universität Karlsruhe; Philipp Oswalt, Arch+ Berlin.
Vier eingeladene Planungsbüros stellten vor und diskutierten am zweiten Konferenztag Szenarien zur Veränderung der Darmstädter Weststadt: Atelier 5, Jaques Blumer, Joost Hartmann, Bern; Kees Christiaanse, Rotterdam; Massimiliano Fuksas, Rom; Daniel Libeskind, Los Angeles.

Die prozessuale Stadt
12. Darmstädter Gespräch, Ergebnisse und Folgen

Hrsg. Bernd Meurer, Darmstadt 1999
Gestaltung: Anna Oppermann, Berlin
Fotografie: Ursula Wenzel, Frankfurt

Nachruf Bernd Meurer »
Eine Dokumentation über das LdZ ist in Planung
Arbeitsbeispiele/Fotografie
1 2 3 4 5 6 7 8
Start